Tschechisch-Blog

Wissenswertes über die tschechische Sprache und Tschechien erfahren

Verdummen

Zblbl ist ein weiteres tschechisches Wort, das ohne Vokale auskommt. Es heißt so viel wie „verdummen“.  Beispiel:

tsch. Zblbl z koukání na televizi.
dt. Er ist durch Fernsehschauen verdummt/verblödet.

Das Wort zblbl kann aber je nach Kontext z.B. auch die Bedeutungen „verrückt geworden“ oder „Kopf verdreht“ annehmen. Der entsprechende Infinitiv lautet „blbnout“.

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 10.0/10 (4 votes cast)
Verdummen, 10.0 out of 10 based on 4 ratings
Updated: Mittwoch 13 Juni, 2012 — 11:34

2 Comments

Add a Comment
  1. Ahoi!

    Ich wünsche mir schon lange einen Podcast bzw. Audiodateien zu den einzelnen Beiträgen, sodass man einen Klang zur Schrift/Sprache bekommt, wie wärs? :-)

    Danke für den Blog

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0.0/5 (0 votes cast)
  2. Hallo Theo, danke für deinen Beitrag. Ja, es wäre der nächste logische Schritt. Leider fehlt es mir an Ressourcen um dies umzusetzen. Sieht man schon daran, wie selten ich hier Beiträge schreibe … längerfristig aber auf jeden Fall – es steht auf meiner TODO-Liste :-)

    VN:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0.0/5 (0 votes cast)

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Tschechisch-Blog © 2016 Frontier Theme
Werde Fan von uns auf Facebookschliessen
Script by LikeJS
oeffnen